Arbeitsgruppen

Stelltafeln

Impressum   Datenschutz

Serie "Wat is dat denn?"

In der hiesigen Presse werden Artikel der Mitglieder über Achim und die Stadtgeschichte veröffentlicht. Im Jahre 2005 wurde im Achimer Kreisblatt die Serie "Wat is dat denn?" aufgenommen. Bei diesem Projekt werden Fotos alter Gegenstände veröffentlicht und in Kurzform deren Bedeutung erklärt oder beschrieben, was man mit diesen Fliegenschränken, Kaffeemühlen, Spucknäpfen und so weiter machen konnte. Die Texte hat Klaus Bischoff, damaliger Pressewart im Heimatverein Achim, verfasst (auf dieser Seite "zweisprachig").

mehr zur Serie "Wat is dat denn?"

Bücher und Broschüren

Eine Auswahl von Büchern und Broschüren kann vom Heimatverein Achim e.V. erworben werden

hier geht es zu den Büchern und Broschüren

Häuser in Achim - einst und jetzt

Der Heimatverein Achim erstellte eine Dokumentation der Häuser der Innenstadt in Achim. Zu den Häusern wird jeweils ein altes Bild und ein neues Bild (ca. 2011/2012) dargestellt, sowie die Besitzerfolge der Häuser, soweit ermittelbar.

hier geht es zu den Häuserbildern

Beiträge des Heimatvereins Achim (bzw. einzelner Mitglieder) auf anderen Homepages

Een Märken von de Broer Grimm, just so as Oma us dat vertellt hett. Düsse Geschicht hett sik Günter Schnakenberg utdacht, upschreven hett dat Klaus Bischoff.

De Bremer Stadtmuskanten in Achim